Aufgabe: Baustellen-Ampel                  download des Projektes (nur als Vorlage) ( 12 kB)

 

In diesem Beispiel soll die Verwendung des Bogenbandes demonstriert werden. Sie finden es allerdings nicht in den TrySim-Beispielen. Ich habe ein wenig bei  Konrad Biber geschnorrt und das detailliert erläuterte Projekt etwas erweitert.

Wenn nur von einer Seite Autos ankommen, schaltet die Ampel nicht nach festen Intervallen um, sondern erst, wenn von der Gegenseite auch ein Auto durchfahren möchte. Die Autos kommen nicht in fester Taktrate, sondern – wie im richtigen Leben – in unterschiedlicher Häufigkeit.

Für die Simulation ist es nicht hilfreich, wenn bei befahrener Straße plötzlich der Stecker gezogen wird (soll heißen: wenn ausgeschaltet wird). Dann würde beim Neustart leicht ein Blechschaden entstehen, weil noch die übrig gebliebenen Autos verlassen rumstehen. Deshalb sollen die Bänder (Straßen) nach dem Ausschalten ganz leer laufen.

Sollten dennoch bei Ihrer Programmierung die Autos kollidieren und ein großes Knäuel bilden, können Sie schnell – bei laufender Anlage – den Abschleppwagen beauftragen: Ansicht | Dynamiks | Normale löschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

Bei Fahrt von links nach rechts:

Die Autos hoppeln links vom Bogenband auf die Straße und rechts den Absatz hinauf – wie auf der richtigen Baustelle. Man könnte natürlich auch Bänder einpassen, die auf gleicher Höhe mit der Straße liegen.

 

 

 

 

1) Der unscheinbare Punkt ist die Draufsicht auf den senkrecht liegenden Linearbeweger <Bogen1>, der das hier grün dargestellte Bogenband hebt.

 

2) Der DynConverter richtet die Dynamiks (Autos) aus.

 
 


         

   

 

 

 

 

 

 

  

 

 

      

 

In dieser Ansicht ist das Bogenband gerade abgesenkt. Die Autos könnten von rechts nach links fahren. Wenn die Autos von links nach rechts fahren sollen, fährt das Bogenband nach oben und liegt über der geraden Straße. In der Simulation wird nichts verbogen, wenn das Bogenband durch die „Straße“ hindurchgehoben wird.

 

 

Siehe Hinweise unter

TrySim-Hilfe | Index | bogen

 

 

 

 

 

Hier wurde der Linearbeweger zum senkrechten Verstellen des Bogenbandes von Hand mit dem Hotspot-Schieber verstellt. Dadurch kann die Höhe angepasst werden.

 

 

 

 

Variante mit umschaltbaren Straßensegmenten

 

Hier liegt nicht das Bogenband über dem Förderband, sondern 2 Bänder werden als Segmente an die Straße (Baustelle) gelegt. In „Baustelle“ wurde die Fixierung aufgehoben und das Band wurde links so weit gekürzt, dass „Bogen1Straße1“ bündig anschließt. Dargestellt ist die obere Endlage für den Linearbeweger „Bogen1“.

In dieser Stellung wird „Bogen1Straße1“ (unfixiert) neu justiert. Danach wird der Hotspot auf den Anfang (links) gezogen >> „Bogen1Straße1“ wandert mit nach unten

 

 

         

 

Der Hub soll vergrößert werden; deshalb wird in der Editiermaske die untere Z-Koordinate angepasst. „Bogen1Straße1“ wandert mit.

Jetzt kann ein neues Förderband als „Straße_links“ in die Lücke eingepasst werden.

 
 

 


 

 

 

 

Viel Spaß beim Ändern der rechten Holperstrecke.             

 

Dieses Förderband bekommt „Bogen1“ als Vater, so dass jetzt zwischen 2 Straßenteilen umgeschaltet wird. Dieses Band muss nur bei Verkehr von rechts nach links eingeschaltet werden. Nur dafür ist das Programm zu ändern, indem A 0.7 parallel zu „Fahren2“ (A 0.4) geschaltet wird. Das ist die ganze Programmänderung.

In der Editiermaske ist noch die Geschwindigkeit anzupassen und die Richtung einzustellen.